Parsifal in Minden

Es ist immer ein besonderes Ereignis in dem Stadttheater von Minden mit etwas mehr als 500 Plätzen eine Oper zu sehen.

Uns es ist besonders schön, die mit Mama Bärbel zu teilen

Erik Vigié – Regie, Bühnenbild und Kostüme
Frank Beermann – Musikalische Leitung Landesorchester NRW
Nordwestdeutsche Philharmonie – Orchester Chorgemeinschaft coruso e.V – Chor
Eine Koproduktion des Richard Wagner Verband Minden e.V., der Nordwestdeutschen Philharmonie und des Stadttheater Minden

Sängerbesetzung (Stand 1. Januar 2023)
Amfortas Roman Trekel
Titurel John Sax
Gurnemanz Tijl Faveyts
Parsifal Jussi Myllys
Klingsor Renatus Mészár
Kundry Isabelle Cals
Gralsritter 1 Willem van der Heyden
Gralsritter 2 Juho Stèn
Knappe 1 Amelie Müller
Knappe 2 Tiina Penttinen
Knappe 3 Nils Sandberg
Knappe 4 Musa Nkuna
Blumenmädchen Gruppe 1/1 Julia Bauer
Blumenmädchen Gruppe 1/2 Christine Buffle
Blumenmädchen Gruppe 1/3 und 2. Knappe Tiina Penttinen
Blumenmädchen Gruppe 2/1 und 1. Knappe Amelie Müller
Blumenmädchen Gruppe 2/2 Lilli Wünscher
Blumenmädchen Gruppe 2/3 und Stimme von oben Lucie Ceralová

Die Regie hat in dem kleinen Raum ja bühnentechnisch begrenzte Möglichkeiten, diese wusste Erik Vigié aber herforragend durch Personen-Regie zu kompensieren. Keinen Moment langweilig, und für mein Verständnis immer stimmig.

Erste „Buche de Noel“

Ein Freund, Michael M., wollte gerne mal mit meiner Anleitung einen Biskuit backen, aber nicht unbedingt eine große Torte, so kam ich aufgrund der Jahreszeit auf die Idee, eine Buche de Noel zu backen.

Ich hatte auf https://www.franzoesischkochen.de/buche-de-noel-mozart/ eine schöne Variante gefunden .

Und ich finde es ist ganz zauberhaft geworden.

Wir haben einen Biskuit wie bei einer Zitronenrolle, drinnen haben wir dann eine Füllung von Ganach mit hausgemachtem Paliné verfeinert, und natürlich etwas Pistazien Marzipan.

Rathausmarkt Open-Air mit Jaques Offenbach

Rathausmarkt Open-Air 2
Kent Nagano

„Hommage à Jacques Offenbach“ Ouvertüren, Arien und Duette von Jacques Offenbach

Dirigent: Kent Nagano
Sopran: Lini Gong
Mezzosopran: Kristina Stanek
Tenor: Oleksiy Palchykov
Bass-Bariton: Chao Deng
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Wie schön endlich mal wieder klassik live zu erleben.

Torte zur Silberhochzeit

Eine liebe Freundin fragte, ob ich nicht mit ihrem Sohn gemeinsam eine Hochzeitstorte zur Silberhochzeit von Freunden backen könnte.

Auf meine Frage, ob sie lieber Zitronenbuttercreme oder Haselnuss-Pralinie Buttercreme haben würde, war Ihr Vorschlage nach ein paar Tagen Bedenkzeit beide. Die linke Seite hat deshalb eine Zitronenbuttercreme und rechte Zeite eine Haselnuss-Praline-Buttercreme.

Ich hatte diesmal Unterstüzung von meinem Patensohn, der schon jetzt besser ist als ich. Ein unglaubliches Naturtalent. Obwohl er das erstemal Marzipanrosen geformt hat, sieht man keinen Unterschied zwischen meinen und seinen.

Petit Fours fürs getrennt-gemeinsames Hochzeitskaffeetrinken

Nach der schönen Hochzeitsfeier im August letzten Jahres, sollte eigentlich am kommenden Samstag die Hochzeitsparty der Jungs stattfinden. Leider musste dies natürlich abgesagt werden.

Damit wir trotzdem etwas Gemeinschaft mit dem dem engeren Kreis von Freunden und Familie erleben können, habe ich für jeden vier Petit Fours und zwei Macarons vorbereitet. Diese sollen am Samstag gemeinsam in einer Video-Schaltung gemeinsam verspeist werden. Insgesamt 144 Petit Fours und 72 Macarons

Hier sehen wir acht Verpackungen für Petit Fours für je zwei Personen:

Hochzeitstorte für die Jungs

Markus und Thomas haben sich nun endlich das Passwort gegeben. Und natürlich habe ich dazu die Hochzeitstorte bei gesteuert

Marzipantorten

Links:

Zitronen-Sirup getränkter Biskuit mit einer Zitronen-Maracuja-Mango Buttercreme mit etwas Rum abgeschmeckt

Rechts:

Polenta e Osei basierend

Polenta e Osei ist ein Rezept aus Bergamo, Italien

Der Biskuite Teig hat doppelte Eigelbmenge und die Böden werden mit Orangenlikör getränkt. Die Böden werden mit einer Haselnuss Buttercreme bestrichen und außen mit einer italienischen Buttercreme eingefasst.

Im Hintergrund sieht man die Macrons ebenfalls in Regenbogenfarben.

Rot: Minzgranach mit dunkler Schokolade

Orange: Haselnuss Buttercreme

Gelb : Salzkaramell

Grün: Citron-Bergamotte

Blau: Lavendel Granach mit weißer Schokolade

Lila: Lakritz Granach mit weißer Schokolade

Symphonic-SLAM mit den Jungen Symphonikern

Heute stand mal was ganz anderes auf dem Programm. Wenn nicht meine Nachbarin Gesche mitspielen würde, wäre ich wohl auch nicht auf die Veranstaltung aufmerksam geworden.

Es war durchaus kurzweilig, David Friedrich als eingesprungener Moderator war großartig.

 

Musik u.a. von P.I. Tschaikowsky, J. Sibelius, H. Villa Lobos, G. Bottesini, M. Mussorgsky, E. Grieg
 

 

Dirigent: Bruno Merse

Poet*innen: David Friedrich, Agnes Maier, Tanasgol Sabbagh, Andy Strauß

Solisten: Tamara Smyrnova (Sopran), Rafael Cunha (Kontrabass) 

 

Herausragende war Tamara Smyrnova, die unglaublich leise Passagen mit Bravour meisterte

unregelmäßige Updates erwartet